Unsere Internet•seite über das Freiwillige Ökologische Jahr

zum Anhören: Unsere Internet•seite

über das Freiwillige Ökologische Jahr

Unsere Internet•seite über das Freiwillige Ökologische Jahr

Das ist unsere Internet•seite
über das Freiwillige Ökologische Jahr.
Die Abkürzung dafür ist: FÖJ
Die LpB organisiert das FÖJ.

Das FÖJ ist ein Jahr für Bildung.
Ökologisch bedeutet:
Für Umwelt und Natur.
Das heißt:
Im FÖJ arbeitet man für den Umwelt•schutz.
Das FÖJ beginnt jedes Jahr am 1. September
und es endet am 31. August im Jahr darauf.

Man kann ein FÖJ machen,
wenn man zwischen 15 und 27 Jahre alt ist.
Die Teilnehmer bekommen dafür kein Gehalt.
Sie bekommen aber ein Taschengeld.
Die Teilnehmenden haben
eine Sozial•versicherung.
Das bedeutet:
Sie sind über ihre Arbeit versichert.
Zum Beispiel:
Kranken•versicherung.
Der Träger vom FÖJ bezahlt die Versicherung.

Die LpB hat viele Plätze für ein FÖJ
in ganz Baden-Württemberg.
Man kann viele verschiedene Dinge
beim FÖJ machen.
Zum Beispiel:

  • Arbeit beim Natur•schutz
  • Arbeit bei einer Bildungs•einrichtung
  • Arbeit im Büro

Das FÖJ kann man
bei verschiedenen Einrichtungen machen.
Zum Beispiel:

  • Landwirtschaft und Forstwirtschaft
  • Gruppen und Verbände
    für Schutz von Natur und Umwelt
  • Ämter für Umwelt•schutz von Städten
  • Umwelt•schutz-Abteilungen von Firmen
  • Einrichtungen für die Jugend
  • ­Einrichtungen für Bildung

So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Das FÖJ
  • Einsatz•stellen
  • Bewerbung
  • Träger
  • Seminare und Teilnehmende
  • Links


Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.


Jetzt erklären wir die Bereiche.

Das FÖJ

Hier finden Sie viele Infos über
das Freiwillige Ökologische Jahr.
Zum Beispiel:
Das macht man im FÖJ.

Einsatz•stellen

Einsatz•stellen sind die Einrichtungen,
die ein FÖJ anbieten.
In diesem Bereich finden Sie eine Liste.

Es gibt auch eine Karte.
Auf der Karte sehen Sie alle Einsatz•stellen
in Baden-Württemberg.
Zu jeder Einsatz•stelle gibt es eine kurze Info.
Die Info erklärt:
So bewirbt man sich fürs FÖJ.
Man kann sich nur zu einer bestimmten Zeit
im Jahr bewerben.
Dann macht man die Bewerbung im Internet.

Bewerbung

In diesem Bereich finden Sie alle Infos
für die Bewerbung.
Es gibt auch Tipps für die Bewerbung.

Träger

Hier finden Sie Infos
zur Landeszentrale für politische Bildung.
Die LpB ist Träger vom FÖJ.
Das bedeutet:
Die LpB organisiert das FÖJ.
Hier finden Sie auch das Leitbild von der LpB.
Ein Leitbild ist wie ein Plan.
Darin steht:
So handeln wir und das ist wichtig für uns.

Seminare und Teilnehmende

Wenn man ein FÖJ macht,
dann geht man regelmäßig auf Seminare.
Ein Seminar ist ein Kurs.
In den Kursen gibt es viele Infos.
Und man trifft andere Menschen,
die ein FÖJ machen.
Hier finden Sie Infos zu den Seminaren.
Zum Beispiel:

  • So planen wir das Seminar.
  • Das machen wir im Seminar.
     

Es gibt noch mehr Infos.
Zum Beispiel:

  • Termine von den Seminaren
  • Infos zu den FÖJ-Sprechern.
    Die Teilnehmer vom FÖJ wählen FÖJ-Sprecher.
    Die FÖJ-Sprecher vertreten die Meinung
    von den Teilnehmern.
    Sie leiten wichtige Infos
    an die Teilnehmer weiter.

Links

Link ist ein englisches Wort.
Es bedeutet:
Verbindung
Wenn man auf einen Link klickt,
dann kommt man auf eine andere Internet•seite.
Hier finden Sie viele Hinweise auf:

  • Internet•angebote von anderen Trägern
    vom FÖJ
  • andere Möglichkeiten zum FÖJ
  • Internet•seiten zum Thema Umwelt

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.